Presseartikel und Fotos

Gemeinsamer Tanztag am 30.04.2022

Flaschmob mit allen Tanzgruppen

Pusteblümchen, Zappeldrachen, Dancing Fairies, Zwergengarde, Freestyle, Dancing Devils – so fantasievoll die Namen der Sängergrußtanzgruppen sind, so einfallsreich sind auch ihre Tänze, die inzwischen seit 2 Jahren ohne Auftrittsmöglichkeit einstudiert werden. „Wir brauchen eine Perspektive und außerdem kennen wir uns untereinander kaum noch!“ mahnte die langjährige Trainerin Lilian Schnell den Verein an und so wurde ein gemeinsamer Tanztag aller Tanzgruppen beschlossen, bei dem auch von allen gemeinsam ein Flashmob einstudiert werden sollte, um die Zusammengehörigkeit zu stärken.

Nach mehrmaliger coronabedingter Verschiebung war es am 30.04. endlich soweit und um 11 Uhr kamen alle fast ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen in der Turnhalle am Ortsmittelpunkt von Hammerbach zusammen. Das war ein Gewusel, denn von 4 – 60 Jahren waren alle Altersgruppen vertreten, wobei die Kleinen und Kleinsten zahlenmäßig über die Hälfte der Tänzerinnen ausmachten. Nach einer kurzen Begrüßung folgte zunächst ein lautstarkes Happy Birthday für Mia Schmaus, die an dem Tag Geburtstag hatte aber es sich nicht nehmen ließ dabei zu sein – toll! Im Anschluss gab es ein gemeinsames warm-up und die Halle, in der der Sängergruß schon so oft seine SäFaFe und KiFaFe feierte kam endlich mal wieder leicht auf Betriebstemperatur. Zu dem Ohrwurm Glow von Madcon haben alle 65 Tänzerinnen und ein Tänzer gemeinsam einen Faschmob einstudiert, die mit einer Engelsgeduld und viel Liebe durch die Trainerinnen Lilian Schnell und Michelle Fucker angeleitet wurden. In drei Teilen aufgegliedert wurde der Tanz quasi häppchenweise erlernt und bereits nach 30 Minuten haben schon einigen Tänzerinnen die Köpfe geraucht. Als dann jedoch kurz vor der Mittagspause die drei Teile am Stück gemeinsam getanzt wurden und es auch gut geklappt hat, gab es eine Welle der Euphorie und des Glücks und einen dicken Applaus von allen für alle. Eine perfekte Stimmung, um gegen 13 Uhr die Mittagspause zu starten. Hierzu hatten liebe Tänzerinnen und Mamis von den Kindern reichlich Fingerfood und leckere Naschereien zur Verfügung gestellt und innerhalb kurzer Zeit waren alle am Knabbern von geschnittenem Obst und Gemüse, einer Brezel mit Dipp oder einem leckeren Blätterteigteilchen. Dazu gab es reichlich Wasser und Apfelschorle und bald war der erste große Hunger gestillt.

Nach der Pause haben sich alle Gruppen gegenseitig ihre Tänze präsentiert, die sie in ihrem jeweiligen Training erlernt hatten. Die anderen Teilnehmer und weitere Mitglieder vom Vorstand und dem Faschingsausschuss vom Sängergruß bildeten das Publikum und staunten nicht schlecht über die vielen großartigen Tänze oder Tanzteile. Jede Gruppe wurde lautstark beklatscht und musste eine Zugabe geben! Es war tatsächlich wichtig für alle Beteiligten alle Tanzgruppen live zu sehen und somit ein gutes Gefühl zu bekommen, wie die jeweilig anderen Gruppen trainieren, wie die Musikauswahl ist, wie viele Tänzerinnen sich in der Gruppe befinden und vieles mehr resümierte die Vereinsvorsitzende Eike Gloatz den Tag. Sie bedankte sich bei allen Trainerinnen Michèle Richter (Freestyle), Lilian Schnell und Julia Schönfelder (Dancing Devils und Dancing Fairies) und Michelle Fucker (Pusteblümchen, Zappeldrachen und Zwergengarde) und sie erhielten als kleines Dankeschön von Schriftführerin Maria Baumann jeweils noch einen schönen bunten Blumenstrauß.

Das große Finale bildete dann um 16 Uhr der gemeinsame Flashmob, der direkt am Ende des Tages den staunenden Mamis und Papis, Omas und Opas vorgeführt wurde. Fast 3 Minuten Tanz am Stück mit 65 Tänzerinnen und einem Tänzer zu einer tollen Musik und auch schon erstaunlich synchron präsentiert zu bekommen hatte das Publikum so sicherlich nicht erwartet und sie applaudierten dröhnend und lange. Ein toller Tag endete mit netten Gesprächen an den immer noch reichlich gedeckten Tischen vor der Turnhalle und gegen 18.30 Uhr waren alle wieder glücklich und zufrieden zu Hause.

 2022 tanztag1

Dancing Fairies machen den Anfang vor dem Flashmob vor allen Zuschauern

2022 tanztag2

Zwergengarde führt den anderen Gruppen ihre Schritte aus dem Training vor

2022 tanztag3

Mittagspause im Freien

Veranstaltungshinweise

Mitglied im...

verband150
Hessischen Chorverband und
Deutschen Chorverband