Die Adventswochenenden sind voll mit Terminen und Veranstaltungen jeder Art. Was lag also näher, als das vom Sängergruß Marköbel veranstaltete Adventskonzert auf einen Wochentag zu verlegen.
In der sehr gut besuchten Marköbeler Kirche begrüßte die Sängergruß-Vorsitzende Eike Gloatz alle Besucher und Mitwirkende um sich bei knapp zwei Konzertstunden auf Weihnachten einzustimmen. Besondere Grüße wurden den Gastchören der evangelischen Gemeinschaft Hammersbach und dem Kirchenchor Marköbel sowie dem Posaunenchor Langen-Bergheim entgegengebracht. Andrea Schima an der Orgel eröffnete den Konzertreigen mit dem bekannten Stück „Macht hoch die Tür“. Unter der Leitung von Christiane Arnold trug der Marköbeler Kirchenchor Traditionslieder zur Adventszeit vor. „Lumina’s Voices“, der Chor der evangelischen Gemeinschaft Hammerbach unter der Leitung von Claudia Goy beeindruckte mit drei dynamisch vorgetragenen Liedern darunter „A star is shining tonight“. Alexander Gröb, Chef des Posaunenchors Langen-Bergheim bereicherte mit seinen Musikern mit gepflegtem Spiel den Konzertabend.
Alle weiteren Chöre standen unter der Leitung von Joachim Lotz der seit über 25 Jahren in den Diensten des Sängergruß Marköbel steht. Der Männerchor überzeugte bei seinen Liedervorträgen, darunter das gefühlvoll vorgetragene Stück „Advent ist ein Leuchten“, mit ausgewogenen Klang. „Modern Spirit“, der gemischte Chor des Sängergrußes konnte sich im Jahr 2018 über viele neue Sängerinnen freuen die seit dem Gospel-Workshop im April den Chor bereichern. Alle Liedvorträge des Gospelchores waren ein absoluter Ohrenschmaus. Sehr harmonisch und emotional vorgetragen wurde unter anderem der Evergreen „We wish you merry christmas“.
„Los Vocaleros“, unter diesem vielversprechenden Namen gastierte eine Gesangsgruppe bestehende aus sechs Männern, die alle das Talent zum Solisten haben. Sehr ausdrucksstark wurden zwei Weihnachtslieder zu Gehör gebracht. Das klassische „Es ist ein Ros entsprungen“ sowie das swingende „Holly Jolly Christmas“
Am Schluss des Konzertabends bedankte sich Vorsitzende Eike Gloatz bei allen Mitwirkenden und den Chorleitern die alle mit viel Engagement mit dabei waren.