Hörgenuss vom Feinsten

Modern Spirit und das Blechbläser-Quintett Karidion Brass präsentierten ein Konzert auf hohem Niveau.

Für Dienstagabend nach dem ersten Advent luden Modern Spirit & Friends zum zweiten Mal zu „Christmas Moments“ in die Kirche Marköbel ein. Eine Stunde vor Beginn trafen die ersten Zuhörerinnen und Zuhörer ein und freuten sich zunächst über einen heißen Glühwein, der zum Aufwärmen auf dem Kirchhof ausgeschenkt wurde.

Johannes Scherer mit der Sängerguß-Vorsitzenden Eike Gloatz dem Ehrenvorsitzenden Klaus-Peter Bender

Jubiläumsshow „Das Beste aus 20 Jahren“ im Bürgertreff

2019 johannes schererDer Sängergruß Marköbel sorgte wieder für Kabarett-Kultur in Hammersbach. Zwei mal im Jahr präsentiert der Verein für Gesang, Tanz und gute Laune einen Kabarettisten. Im randvollen Hammersbach Bürgertreff war vor wenigen Tagen der Johannes Scherer zum zweiten mal zu Gast. Johannes Scherer ist seit vielen Jahren einer der populärsten deutschen Radio- und Fernseh-Moderatoren und gefragter Comedian.

Frühschoppen-Premiere war ein voller Erfolg

Der Chorverband Hanau Stadt & Land lud am Sonntag, den 13.10.2019 erstmalig zum Männer-Frühschoppen ein. Schon lange findet alle 2 Jahre ein Frauenchor-Treffen statt und ähnliches sollte jetzt endlich auch für Männer ins Leben gerufen werden. Der Sängergruß Marköbel erklärte sich spontan bereit, diesen ersten Männer-Frühschoppen auszurichten. Die Einladung richtete sich an alle Männerstimmen des Verbandes für Sonntag, dem 13. Oktober im Bürgertreff in Hammersbach Ortsteil Langen-Bergheim ab 10 Uhr.

Acht Chöre gaben sich im Hammersbacher Bürgertreff ein Stelldichein

Der Begriff Matinee, stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt am Vormittag. In der Chor- und Konzertwelt steht eine Matinee damit für eine Vorstellung, die nicht wie gewohnt am Abend, sondern am Vormittag oder auch am Nachmittag stattfindet.

Beim Sängergruß Marköbel ist „das Matinee-Singen“ nichts neues. Zum wiederholten Male lud der Hammersbacher Traditionsverein befreundete Chöre ein und fast alle kamen.

2019 annette von bambergIm Hammersbacher Bürgertreff präsentierte der Sängergruß Marköbel sein Frühjahrs-Kabarett.

„Erstmal steht bei uns eine Frau auf der Bühne“, wie der Ehrenvorsitzender Klaus-Peter Bender mit ein wenig Stolz verkündetet. Und Anette von Bamberg erfüllte alle Erwartungen: „Mein Name ist Programm, jeder weiß sofort wie ich heiße, Anette und woher ich komme, von Bamberg. Und über mich gibt mein Name auch Auskunft ich bin ,A-nette‘.“

Vorsitzende Eike Gloatz seit einem Jahr Vorsitzende

Die Jahreshauptversammlung 2019 war gut besucht. Eike Gloatz – seit einem Jahr Vorsitzende – zog eine positive Bilanz, aber leider gab es nicht nur gute Nachrichten zu verkünden. Die Chorproben für den Kinderchor werden im April nach 13 Jahren eingestellt. Alle Bemühungen eine akzeptable Anzahl von Kindern im entsprechenden Alter für den Gesang zu finden blieben leider erfolglos. Eike Gloatz dankte der langjährigen Chorleiterin Heike Kuhn für ihr unermüdliches Engagement.

Alle Chor- und Tanzgruppen waren vertreten

Der Sängergruß Marköbel kann in diesem Jahr auf eine 115-jährige Vereinsgeschichte zurück blicken. Grund genug für den Vorstand erstmals einen Neujahrsempfang zu organisieren und alle Mitglieder in das Martin-Luther-Haus einzuladen. Eike Gloatz freute sich am letzten Freitag im Januar Vertreter aller Chor- und Tanzgruppen begrüßen zu können darunter auch Bürgermeister Michael Göllner.