Veranstaltungs-Start auf dem Baiersröderhof

Wie bei vielen Vereinen standen auch beim Sängergruß über Monate hinweg die Räder still. Umso mehr freute sich der Verein nach dieser langen Zeit seine schon über viele Jahre hinweg beliebten und in der Pandemie mehrmals verschobenen Kabarettveranstaltungen wieder zum Leben erwecken zu können.

Da die kommunalen Räumlichkeiten teilweise nicht die erforderliche Größe haben und teilweise durch ein Testzentrum besetzt waren, haben die Organisatoren kurzerhand den Baiersröderhof angefragt, genauer gesagt eine offene Scheune dieser wunderschönen Staatsdomäne. Ohne lange zu überlegen hat das Pächterehepaar Scheuerle diese großartige Unterstützung angeboten, für die sich der Sängergruß mehr als herzlich bedankt, so der Ehrenvorsitzende Klaus-Peter Bender.

2021 Ehrenamt digitalisiert Foerderung 1

Übergabe des Förderbescheides von Staatssekretär Dr. Martin Worms an die Vorsitzende Eike Gloatz, den Ehrenvorsitzenden Klaus-Peter Bender und den Kassierer Manfred Schiefer

Sängergruß Marköbel organisiert sich digital 2.0

Das Glück sollte nach Hammersbach kommen, nachdem sich der Sängergruß Marköbel ein zweites Mal für eine Förderung der Hessischen Landesregierung im Rahmen des Programms „Ehrenamt digitalisiert“ beworben hatte. Im vergangenen Jahr wurde der Antrag abgelehnt, da der Fördertopf bereits anderweitig vergeben und leer war. Die Freude im Sängergrußvorstand war deshalb riesengroß, als sich Staatssekretär Dr. Martin Worms für den 06.10.2021 ankündigte, um den Förderbescheid in Höhe von 14.990 Euro zu überbringen.

Die Hessische Landesregierung stellt diese Zuwendungen aus dem Sondervermögen „Hessens gute Zukunft sichern“ zur Verfügung und sie werden vom Sängergruß dringend benötigt, um neue vereinseigene Hard- und Software anzuschaffen. Die gesamte Organisation soll schneller,  unkomplizierter und vor allem sicherer gestaltet werden. Das Thema Datensicherheit spielt in der digitalen Vereinsführung eine immer größere Rolle und wird beim Sängergruß sehr ernst genommen, so die Vorsitzende Eike Gloatz bei ihrer Dankesrede. Die Übergabe des Förderbescheides fand im Historischen Rathaus in Marköbel statt, wohin der Verein neben dem Staatssekretär auch den Bürgermeister Michael Göllner herzlich eingeladen hatte.

Eike Gloatz als Vorsitzende wiedergewählt

Die Jahreshauptversammlung 2021 des Sängergruß Marköbel war eine ganz besondere. Der Vorstand hatte sich vorgenommen gleich zwei Geschäftsjahre abzuwickeln. Coronabedingt fand 2020 keine JHV statt und auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung im Kuppelsaal der Astrid-Lindgren-Schule unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln. Die umfangreiche Tagesordnung begann mit einem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder Dirk-Jürgen Schäfer, Franz Prokesch und dem ehemaligen Vizedirigenten Herbert Baselmann. Im Bericht der Vorsitzenden Eike Gloatz und der Sprecher der einzelnen Chor- und Tanzgruppen drehte sich nahezu alles um die Bewältigung der extrem schwierigen „Corona-Zeit“. Zeitweise stand das Vereinsleben der zwei Chöre und fünf Tanzgruppen komplett still.
Glück hatten wir, so die Vorsitzende Gloatz, dass unsere 2020-er Fastnachtveranstaltungen wenige Tage vor den ersten „Lockdown“ noch mit sehr gutem Besuch und gutem kommerziellem Ergebnis durchgeführt werden konnte. Kurz danach stand das Vereinsleben still. Erst ganz langsam bewegen wir uns wieder in Richtung Normalität. Es gab so gut wie keine Auftritte und Veranstaltungen, bei denen wir unser umfangreiches Können von Gesang und Tanz hätten zeigen können.