modernspirit

logo.modern spiritIm Jahre 1996 hatte unser Chorleiter, Joachim Lotz, die Idee, neben dem etablierten gemischten Chor, einen neuen „Jungen Chor" zu gründen. Der dann u.a. auch Live an der großen Fasching-Prunksitzung auftreten sollte. Gesagt getan. Zunächst entstand aus den Reihen, der Tanzgruppe Freestyle und weiteren singbegeisterten Damen, ein reiner Frauenchor, der sich Sound of Freestyle nannte. Nach einiger Zeit, konnten auch Männerstimmen dazugewonnen werden. Leider währte das Glück nicht lange, und die Herren mussten aus unterschiedlichsten Gründen, den Chor bzw. den Chorgesang verlassen.

Nach einer längeren Pause, starteten „sechs Ehemalige" mit großem Enthusiasmus erneut. Wieder hatte unser Dirigent die blendende Idee für einen Neustart mit etwas mehr Sänger/innen, nämlich einen Aufruf zu einem „Gospelprojekt Chor" für den Auftritt am 4. Advent, zu starten. Es wurde im großen Maße die Werbetrommel gerührt und so fanden sich zum ersten Schnupper-Termin im Juli 2004, zahlreiche Interessierte ein. Ziel war es natürlich möglichst alle über diesen Termin hinaus zu begeistern und zu binden und ..... es gelang.

Der Chor gab sich den Namen „Modern Spirit" und ist seitdem weit über die Grenzen von Hammersbach hinaus bekannt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Besonders freuen wir uns über Verstärkung in den Männerstimmen :-)


martin luther haus

Wir proben freitags von 18.30 bis 20 Uhr im Martin-Luther-Haus (1. Stock)

Martin-Luther-Platz, 63546 Hammersbach-Marköbel.

Modern Spirit hat nach über 2 Jahren gleich 2 Auftritte an einem Wochenende!

„Wir benötigen für das Tauffest bitte noch dringend musikalische Unterstützung“ – so der Hilferuf von Pfarrerin Katharina Bärenfänger an Eike Gloatz, die erste Vorsitzende des Sängergruß Marköbel eine Woche vor dem Start. Eine Abfrage beim Chorleiter Joachim Lotz und den Sängerinnen und Sängern von Modern Spirit ergab innerhalb von gut 24 Stunden die spontane Zusage und die Pfarrerin bedanke sich überglücklich. Bei strahlendem Sonnenschein sang der Chor im Rahmen des Taufgottesdienstes insgesamt 3 Lieder für die 14 Taufkinder und ca. 140 Gäste, die sich im Garten der Evangelischen Kirche Marköbel eingefunden hatten.

Am darauffolgenden Tag hatte Modern Spirit zu einem Gospel-Workshop eingeladen und 10 interessierte Sängerinnen und Sänger aus Hammersbach und Umgebung hatten sich dazu angemeldet.

This House is rockin’

Ein abwechslungsreiches, aber auch arbeitsintensives Wochenende verbrachten die Sängerinnen und Sänger der befreundeten Chöre Modern Spirit aus Marköbel und GreatHouseVoices aus Großenhausen jüngst im Deutschen Haus in Bermuthshain. Gewohnt liebevoll und freundschaftlich umsorgt von Gastwirtin Ulrike Däsch und ihrem hilfsbereiten Team fanden die beiden Chorgruppen ideale Bedingungen vor, um sich unter der Leitung von Joachim Lotz auf das gemeinsame Konzert vorzubereiten, das am 3. Mai in der Freigerichthalle über die Bühne gehen sollte, nun aber, bedingt durch das Coronavirus, auf unbestimmte Zeit verschoben – aber nicht komplett abgesagt – wurde.

Viel Spaß im Schnee

Vom 1. bis 3. Februar war Modern Spirit gemeinsam mit den GreatHouseVoices aus Großenhausen im Deutschen Haus in Bermuthshain zu Gast.

Es wurden neue Lieder eingeübt und Literatur aufgefrischt. Außerdem eine Menge gegessen, getrunken und gelacht.

Konzertantes Gastspiel von Modern Spirit und GreatHouseVoices in Froschhausen

Ein ausverkaufter Saal, ein begeistertes Publikum und freudestrahlende Akteure: Das gemeinsame Konzert der Bigband Frog’N’Beatz aus dem Seligenstädter Stadtteil Froschhausen sowie der gemischten Chöre Modern Spirit aus Marköbel und GreatHouseVoices aus Großenhausen bescherte den Beteiligten auf und vor der Bühne ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Unter dem Motto „Bigband meets Gospel“ präsentierten die zu einem großen Chor vereinigten und einander freundschaftlich verbundenen Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Joacim Lotz im Bürgerhaus Froschhausen bewegende und mitreißende Stücke aus ihrem Gospel-Repertoire.

2018 probe mit bigband

Foto aus der gemeinsamen Probe von Modern Spirit, GreatHouseVoices und einer kleinen Formation der Bigband Frog’n’Beatz

Auf Stippvisite in den Landkreis Offenbach begibt sich Modern Spirit, Gospel-Chor aus Marköbel beim Konzert „Oh Happy Day - Bigband meets Gospel“ am Sonntag, 21. Oktober 2018, um 16 Uhr (Einlass: 15,30 Uhr) im Bürgerhaus Froschhausen (Seligenstadt). Gemeinsam mit dem befreundeten Chor GreatHouseVoices aus Großenhausen sowie der Bigband Frog’n’Beatz aus Froschhausen präsentieren die Sängerinnen und Sänger von Modern Spirit unter der Leitung von Joachim Lotz Stücke aus ihrem Gospel-Repertoire sowie neue Songs, die eigens für die Aufführung mit einer Bigband einstudiert worden sind.

19 liederabend fruehlingserwachen 2018

Musikalischer Hochgenuss beim Liederabend für moderne Chormusik in Hammersbach

Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ hatte der Gospelchor Modern Spirit vom Sängergruß Marköbel zu einem Liederabend mit moderner Chormusik geladen und hochkarätige Gäste waren der Einladung zahlreich gefolgt.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Bürgertreffs in Langenbergheim hieß der Gastgeber das Publikum und die Gastchöre mit dem Gospel „Hello my friend“ willkommen, bevor Eike Gloatz, die erst eine Woche zuvor zur ersten Vorsitzenden des Sängergruß Marköbel gewählt worden war, alle herzlich begrüßte.

Ein Tag mit Modern Spirit

01 gospelworkshop 2018

Einen Workshop zum Schnuppern anzubieten, für alle Interessierten, die schon immer mal testen wollten, wie es sich so anfühlt in einem Chor zu singen, war das Ziel des Gospelchors Modern Spirit. Die umfangreichen Vorbereitungen waren getroffen und so konnten am Morgen des 21. April 2018 die ersten Workshopteilnehmer bei strahlendem Sonnenschein im Martin-Luther-Haus in Marköbel begrüßt werden. 45 Interessierte hatten sich für den Workshop angemeldet. Das Eis war schnell gebrochen, denn die Notenwartin von Modern Spirit hatte für die Teilnehmer bunte Namenschilder, eine liebevoll gestaltete Mappe mit den Liedtexten, einem Ablaufplan und selbst gegossenen weißen Schokoladen-Noten vorbereitet.

Joachim Lotz, der Chorleiter von Modern Spirit, sowie dem Männerchor des Sängergruß Marköbel, leitete den Workshop. Nachdem die Stimmlagen der Workshopteilnehmer durch eigene Einschätzung oder während des Einsingens bestimmt waren und jeder einen Platz gefunden hatte, wurden die Gäste von der Chorsprecherin und frischgebackenen Sängergruß-Vorsitzenden, Eike Gloatz, begrüßt. Anschließend ging es direkt mit einem dreizeiligen afrikanischen Gospel los.

00 chorwochenende 2018

Vorbereitungen für „Big Band trifft Gospel“-Konzert im Oktober

Zur Vorbereitung auf das gemeinsame Konzert mit der Big Band „Frog’n’Beatz“ aus Seligenstadt-Froschhausen haben der Gospelchor Modern Spirit vom Sängergruß Marköbel und die befreundeten GreatHouseVoices Großenhausen ein gemeinsames Chorwochenende im „Deutschen Haus“ in Bermuthshain absolviert.

Unter der Leitung von Joachim Lotz studierten die Sängerinnen und Sänger Literatur für Big Band und Chor ein, die von der funkigen Vertonung von Händels „Halleluja“ über das von Beethovens „Freude schöner Götterfunken“ inspirierte Gospelstück „Joyful, Joyful“ bis hin zur beschwingten Pop-Hymne „Because We Sing“ reicht, einer Liebeserklärung an den Gesang von Matt Huff. Natürlich kamen bei dem gemeinsam verbrachten Wochenende in der gemütlichen wie familiären Herberge auf dem Vogelsberg die Geselligkeit und der Spaß nicht zu kurz.

Für Modern Spirit war es ein gelungener Startschuss in die Vorbereitung auf ein einzigartiges Konzert, das am 21. Oktober in Froschhausen über die Bühne gehen soll. Sängerinnen und Sänger, die Interesse am „Big Band trifft Gospel“-Projekt haben, können gern noch in die Proben einsteigen. Der Chor trifft sich immer freitags um 18.30 Uhr im Martin-Luther-Haus in Hammersbach-Marköbel.

Weihnachtskonzert mit Modern Spirit und dem Männerchor Usenborn in der Marköbler Kiche

13 christmas moments 2017

Eike Gloatz zweite Vorsitzende des Sängergruß Marköbel und der Chorleiter Joachim Lotz hatten die Idee, ein Adventskonzert mit traditioneller und moderner Chorliteratur zu gestalten. Als Gast wurde der Männerchor des Liederkranz Usenborn eingeladen der über ein ähnliches Repertoire verfügt. Beiden Chören gemeinsam ist der Chorleiter Joachim Lotz. Das Vorbereitungsteam hatte in der Marköbeler Kirche mit einer Lichtinstallation für eine stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt in der sich verschiedene Farbenspiele an den Kirchenmauern spielerisch abwechselten.

Vorbereitung aufs „Christmas Moments“-Weihnachtskonzert

18 chorwochenende 2017

Im Hotel „Zur Quelle“ in Aufenau bereitete sich Modern Spirit auf seine „Christmas Moments“ vor.

Von Freitag bis Sonntag wurde gepaukt, aber auch geschlemmt und gelacht. Das Wetter war passenderweise miserabel, weshalb alle froh waren, drinnen im warmen Proberaum zu sitzen :-)

Zwei neue Lieder wurden einstudiert und das Weihnachtsrepertoire aufgefrischt. Das Konzert mit dem Männerchor Usenborn am 5. Dezember in Marköbel kann also kommen!

Spaß beim Chortreffen in Linsengericht

07 A cappella Party 2017

Am 25. März war Modern Spirit beim Chortreffen der GreatHouseVoices Großenhausen dabei. Die Veranstaltung mit aktuellen und ehemaligen Chören unseres Dirigenten Joachim Lotz fand in Linsengericht-Altenhaßlau statt.
Gesungen wurde bis spät in die Nacht ;-)

Jazzige Weihnachtslieder im Vogelsberg…

2016 modern spirit chorwochenende

Am Sonntag, den 6. November, ging ein tolles Chorwochenende mit schönen Weihnachtsliedern und viel Spaß und guter Laune zu Ende – Das Adventskonzert am 18. Dezember kann kommen!

Ein dickes Dankeschön der Familie Däsch vom „Deutschen Haus“ in Bermuthshain für die großartige Bewirtung sowie unserem Chorleiter Joachim für seine Geduld :-)

Lotzchöre singen um die Wette

2016 chortreffen in niederissigheim

Großen Spaß hatten die Sängerinnen und Sänger von Modern Spirit am 25. Juni 2016 beim Chortreffen der Lotz-Chöre in Niederissigheim. Die Sängerlust hatte eine ausgeräumte Maschinenhalle zur Partyscheune umdekoriert und sorgte bestens für die Bewirtung.

Freude über Umzug ins Martin-Luther-Haus

2016 modern spirit neuer proberaum

Groß ist die Freude bei den Sängerinnen und Sängern des Marköbeler Gospelchores „Modern Spirit“ nach dem Umzug in die neuen Proberäume im frisch renovierten Martin-Luther-Haus. Der freundlich-helle Saal im Obergeschoss des Gemeinschaftshauses bietet dem Ensemble nun ideale Bedingungen für eine erfolgreiche Probenarbeit unter der Leitung von Joachim Lotz. Besonders freuen sich die Sänger über die moderne und zweckmäßige Einrichtung von Saal und Nebenräumen. Den frischen Schwung durch den Umzug ins neue Domizil wollen die Marköbeler Sänger auch dazu nutzen, neue Mitstreiter zu gewinnen.

Wer Lust hat, sich einmal im Gesang zu probieren, neue Literatur aus Gospel- und Popmusik kennen lernen möchte, nach einer Pause wieder mit dem Chorgesang beginnen will oder einfach nur einmal bei „Modern Spirit“ hereinschnuppern möchte, ist mehr als herzlich zu den Chorproben eingeladen, die jeweils freitags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Martin-Luther-Haus stattfinden.

Gerne können Sie sich auch vorab telefonisch informieren bei Eike Gloatz unter 0172 / 6638448

 

Gemeinsames Konzert mit Großenhäuser Chören

2015 konzert modern spirit 01

Am 18. Oktober 2015 war es endlich soweit. Nach einem guten halben Jahr der Vorbereitung fand unser großes Gemeinschaftskonzert statt.
Es war ein toller Erfolg! Wir hatten großen Spaß und freuen uns, dass es dem Publikum offensichtlich genauso viel Spaß gemacht hat.

Unterkategorien

Seite 1 von 2