Matinee-Singen 2019 auf hohen Niveau

Acht Chöre gaben sich im Hammersbacher Bürgertreff ein Stelldichein

Der Begriff Matinee, stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt am Vormittag. In der Chor- und Konzertwelt steht eine Matinee damit für eine Vorstellung, die nicht wie gewohnt am Abend, sondern am Vormittag oder auch am Nachmittag stattfindet.

Beim Sängergruß Marköbel ist „das Matinee-Singen“ nichts neues. Zum wiederholten Male lud der Hammersbacher Traditionsverein befreundete Chöre ein und fast alle kamen.

Unser Verein besteht nunmehr seit 115 Jahren, kein „echtes“ Jubiläum, für uns beim Sängergruß  aber Anlass an unserer befreundeten Gesangvereine eine herzliche Einladung auszusprechen, so der Ehrenvorsitzende Klaus-Peter Bender bei seiner Begrüßung.

Der Einladung gefolgt waren der Volkschor Hüttengesäß, die Harmonie aus Biebergemünd-Kassel, der Frohsinn Oberau, der Frauenchor der Sängerlust Wächtersbach, der Liederkranz Ronneburg aus Neuwiedermus, die Sängerlust Niederissigheim und gleich mit zwei Chören die Chorgemeinschaft aus Aulendiebach/Rohrbach.

Der Beginn des Morgens im Hammersbacher Bürgertreff war spektakulär. Alle Männer kamen auf die Bühne und sangen unter der Leitung von Joachim Lotz „Am kühlenden Morgen, wenn alles noch ruht“.

Alle Gastchöre hatten für ihre Auftritte etwas besonderes mitgebracht. Das Repertoire hätte unterschiedlicher nicht sein können. Sämtliche Stielrichtungen des Chorgesang wurden zu Gehör gebracht – von Traditionell bis eigenwillig, humorvoll und sinnlich, alles passte in diesen Vormittag hinein. Besondere Aufmerksamkeit erzielte der Frauenchor aus Wächtersbach der auf der Bühne zeigt was er nach der Chorprobe so tut, einen kleinen Likör genießen. Ein höchst unterhaltsamer Vormittag mit Chorgesang auf hohem Niveau ging nach ca. zweieinhalb Stunden zu Ende.

Eike Gloatz Vorsitzende des Sängergruß bedankte sich zum Schluss bei alle Gastchören für ihr Kommen. Es war ein toller Vormittag. Danke.

2019 matinee singen liederkranz ronneburg

Liederkranz Ronneburg aus Neuwiedermus mit Dirigent Volker Bernhard

2019 matinee singen auftakt 2019 matinee singen frauenchor waechtersbach

Gemeinsames Eröffnungssingen mit Joachim Lotz, der auch die Damen des Wächtersbacher Frauenchors, die gern mal ein Likörchen trinken, dirigiert

Veranstaltungshinweise

Mitglied im...

verband150
Hessischen Chorverband und
Deutschen Chorverband

Nächste Termine

30 Aug 2019:
Chorproben fallen aus
06 Sep 2019:
Chorproben fallen aus
13 Sep 2019:
Chorproben fallen aus
02 Nov 2019:
Freestyle Trainings-Wochenende