1. Frühschoppen für Männer des Chorverbands Hanau Stadt & Land 2019

Frühschoppen-Premiere war ein voller Erfolg

Der Chorverband Hanau Stadt & Land lud am Sonntag, den 13.10.2019 erstmalig zum Männer-Frühschoppen ein. Schon lange findet alle 2 Jahre ein Frauenchor-Treffen statt und ähnliches sollte jetzt endlich auch für Männer ins Leben gerufen werden. Der Sängergruß Marköbel erklärte sich spontan bereit, diesen ersten Männer-Frühschoppen auszurichten. Die Einladung richtete sich an alle Männerstimmen des Verbandes für Sonntag, dem 13. Oktober im Bürgertreff in Hammersbach Ortsteil Langen-Bergheim ab 10 Uhr.

Passend zur Jahreszeit war der Saal in blau-weißer Oktoberfeststimmung geschmückt und das Angebot mit Bier, Weißwurst, süßem Senf und Brezel entsprechend angepasst. Motto gerecht wurden beim Einlass die Herren von den Gastgeberinnen im Dirndl empfangen, die richtige Stimmung kam aber allein durch die Gäste auf, die zwar zahlenmäßig noch recht bescheidenen mit rund 60 Mann vertreten waren, aber stimmengewaltig ihrer Spezies alle Ehre machten.

Vor allem die Männer der Sängerlust Niederissigheim, der Sängervereinigung Windecken und der Sumser 1846 Hanau waren neben dem Männerchor vom Sängergruß Marköbel, dem Hausherrn sozusagen, zahlenmäßig gut vertreten. Gerhard Kalbfleisch, der Vorsitzende der Sängerlust Niederissigheim, stimmte zu Beginn das unter Männerchören weit verbreitete Lied „Am kühlenden Morgen“ an und so war gesanglich das Eis zwischen den Männern gleich gebrochen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Marco Helfenbein, den Vorsitzenden des Sängerkreises Hanau Stadt & Land und der Vorsitzenden vom Sängergruß Marköbel, Eike Gloatz, ging der Vormittag abwechslungsreich mit Gesang und Verköstigung weiter. So ganz unter sich, ohne Wertung, sogar weitestgehend ohne die „strenge“ Aufsicht ihrer Dirigenten war das ganz nach dem Geschmack der Gäste.

Die Männerchöre von Marköbel und Niederissigheim hatten im Vorfeld kurzfristig eine gemeinsame Probe abgehalten und so wurden am Sonntag die Lieder gekonnt und erfolgreich unter der Leitung von Gerhard Kalbfleisch vorgetragen und brachten den Gästen viel Spaß. Nach der Stärkung vom zünftigen Buffet mit Hausmacher & Co. gaben anschließend der Chor aus Windecken und die Sumser aus Hanau ein paar Lieder zum Besten, letztere sangen und spielten stimmungsvolle Seemannslieder zum Mitsingen und Mitschunkeln und keiner im Saal blieb dabei ruhig. Erst weit nach Mittag und einige Getränkerunden später verließen die letzten Gäste glücklich und beschwingt den Saal. Unter dem Strich war es eine großartige und gelungene Premiere und alle die nicht dabei waren haben tatsächlich etwas verpasst.

Der Männerfrühschoppen soll alle zwei Jahre fest in das Programm des Chorverbandes Hanau Stadt & Land aufgenommen werden und diejenigen, die dabei waren, werden sich das auch sicher das nächste Mal bestimmt nicht entgehen lassen.

  • 1_Männer-Frühschoppen-2019
  • 1_Männer-Frühschoppen-2019 (1)
  • 2_Männer-Frühschoppen-2019 (1)
  • 0_Männer-Frühschoppen-2019
  • 3_Männer-Frühschoppen-2019
  • 2_Männer-Frühschoppen-2019
  • 4_Männer-Frühschoppen-2019
  • 3_Männer-Frühschoppen-2019 (1)
  • 6_Männer-Frühschoppen-2019
  • 9_Männer-Frühschoppen-2019
  • 7_Männer-Frühschoppen-2019
  • 8_Männer-Frühschoppen-2019
  • 5_Männer-Frühschoppen-2019

Simple Image Gallery Extended

Veranstaltungshinweise

Mitglied im...

verband150
Hessischen Chorverband und
Deutschen Chorverband