Das Geheimnis der Wartburg

Kindermusical im Lutherjahr

Heike Kuhn, die Dirigentin des Kinderchores, seit über 10 Jahren in Diensten beim Sängergruß Marköbel hatte die Idee im Lutherjahr ein Kindermusical mit dem einprägsamen Titel „Das Geheimnis der Wartburg“ einzustudieren und öffentlich aufzuführen. Sängergruß-Vorsitzender Klaus-Peter Bender nahm die Idee auf und organisierte das notwendige.

Wir machen daraus ein Projekt des Kinderchores MiniMaxi-Singer mit Projektkindern die sich für einige Wochen daran beteiligen mögen. Und so kam es dann auch, zu den ständigen Kinderchor-Kindern kamen noch einmal knapp genau so viele Kinder dazu und machten mit. Für Pfarrer Markus Christ war es selbstverständlich, dass die Kirchengemeinde Langen-Bergheim alle Räume der Kirche zu Verfügung stellte, Luther gehört in unsere Kirche, wohin den so Pfarrer Christ. Der Inhalt der Geschichte rankt sich um den Aufenthalt Luthers auf der Wartburg im Jahre 1521 wo er die Bibel in die deutsche Sprache übersetzte und so den Inhalt Jedermann zugänglich machte. Sei es durch selbstlesen oder vorlesen. Wer ist der Mann, der sich Junker Jörg nennt und für Niemanden zu sprechen ist, diese Frage stand am Anfang im Mittelpunkt des Musicals. Schließlich lüften die Kinder das Geheimnis der Wartburg und finden heraus, dass es sich um Martin Luther handelt und was er tut. Auch historisches wurde im Kindermusical nicht unterschlagen. Der Ablasshandel wurde thematisiert sowie die Rolle vom Sachsenkönig Friedrich dem Weisen der Luther vor seinen Verfolgern schützte.

Eine tolle Aufführung hat die langjährige Sängergruß-Dirigentin Heike Kuhn auf die Beine Gestellt war das einstimmige Urteil der Besucher. Das letzte Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ musste sogar zwei mal gesungen werden. Applaus der nicht enden wollte war der verdiente Lohn an die jungen Künstler.

Sängergruß-Chef Klaus-Peter Bender ließ sich vom Erfolg anstecken und versprach, ein Kinder-Musical aufführen so was machen wir im nächsten Jahr wieder.

  • 01_musical_minimaxi-singers_2017
  • 04_musical_minimaxi-singers_2017
  • 03_musical_minimaxi-singers_2017
  • 02_musical_minimaxi-singers_2017
  • 05_musical_minimaxi-singers_2017
  • 06_musical_minimaxi-singers_2017
  • 08_musical_minimaxi-singers_2017
  • 07_musical_minimaxi-singers_2017
  • 09_musical_minimaxi-singers_2017
  • 10_musical_minimaxi-singers_2017
  • 11_musical_minimaxi-singers_2017
  • 13_musical_minimaxi-singers_2017