Jahreshauptversammlung 2021

Eike Gloatz als Vorsitzende wiedergewählt

Die Jahreshauptversammlung 2021 des Sängergruß Marköbel war eine ganz besondere. Der Vorstand hatte sich vorgenommen gleich zwei Geschäftsjahre abzuwickeln. Coronabedingt fand 2020 keine JHV statt und auch in diesem Jahr stand die Veranstaltung im Kuppelsaal der Astrid-Lindgren-Schule unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln. Die umfangreiche Tagesordnung begann mit einem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder Dirk-Jürgen Schäfer, Franz Prokesch und dem ehemaligen Vizedirigenten Herbert Baselmann. Im Bericht der Vorsitzenden Eike Gloatz und der Sprecher der einzelnen Chor- und Tanzgruppen drehte sich nahezu alles um die Bewältigung der extrem schwierigen „Corona-Zeit“. Zeitweise stand das Vereinsleben der zwei Chöre und fünf Tanzgruppen komplett still.
Glück hatten wir, so die Vorsitzende Gloatz, dass unsere 2020-er Fastnachtveranstaltungen wenige Tage vor den ersten „Lockdown“ noch mit sehr gutem Besuch und gutem kommerziellem Ergebnis durchgeführt werden konnte. Kurz danach stand das Vereinsleben still. Erst ganz langsam bewegen wir uns wieder in Richtung Normalität. Es gab so gut wie keine Auftritte und Veranstaltungen, bei denen wir unser umfangreiches Können von Gesang und Tanz hätten zeigen können.

Eike Gloatz lobte in diesem Zusammenhang das Engagement des Dirigenten und der Tanztrainerinnen. Kompromisse bei den Honoraren und Aufwandsentschädigungen waren und sind für den Verein von großem Nutzen. Hoffen wir auf baldige bessere Zeiten so die Vorsitzende abschließend in ihrem Rechenschaftsberichten für die Jahre 2019 und 2020. Die Sprecher der Chor und Tanzgruppen betonten in ihren Berichten die Disziplin und das Engagement aller Aktiven. Wir wollen möglichst bald wieder in die Öffentlichkeit war der Wunsch aller.
Hauptkassierer Manfred Schiefer betonte in seinem Kassenbericht für die Jahre 2019 und 2020 „wir sind gut durch die Pandemie gekommen“. Allzu lange dürfen die Einschränkungen allerdings nicht mehr dauern.

Bei den Vorstandswahlen und Gruppensprechern gab es keine Veränderungen. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Eike Gloatz (Vorsitzende), Marie Weise (2. Vorsitzende), Manfred Schiefer (1. Kassierer), Julia Jacksteit (2. Kassiererin), Maria Baumann (Schriftführerin). Dem erweiterten Vorstand gehören folgende Mitglieder an: Annika Becht, Jada Röll, Klaus-Peter Bender, Stefan Koch und die Tanztrainerinnen Michelle Fucker, Lilian Schnell, Sabrina Sturm, und Michèle Richter.

Im Anschluss ehrte die Vorsitzende Eike Gloatz langjährige Mitglieder